Einbruch und Pflanzendiebstahl bei Andreas Wistuba
- über Weihnachten 2012 -

AchtungÜber die Weihnachtstage wurde  in die Gewächshäuser von Andreas Wistuba eingebrochen und die Polizei ist eingeschaltet. Dabei wurden wertvolle Fleischfressende Pflanzen gestohlen, die möglicherweise in nächster Zeit zum Verkauf angeboten werden. Wir bitten alle Karnivorenfreunde, bei Neuanschaffungen der unten näher bezeichneten Pflanzen auf verdächtige Angebote zu achten. Gerade bei Nepenthes sind Fragen nach dem Ort der künstlichen Vermehrung ja schlicht selbstverständlich. Wer Auffälliges oder Ungereimtheiten bei Angaben zur Herkunft der eher selten angebotenen Arten bemerkt, wird gebeten das diskret aber umgehend an Andreas Wistuba oder direkt an uns zu mailen, wir leiten es dann weiter. Für aufklärende Hinweise gibt es eine Belohnung.


Diese Meldung postete Andreas im GFP-Forum:

Hallo zusammen,
ich muss leider mitteilen, dass während der Weihnachtszeit in meinem neuen Hochland-Gewächshaus eingebrochen und einige zum Teil sehr wertvolle Pflanzen gestohlen wurden. Konkret handelt es sich u.A. um
  • Eine halbwüchsige N. lowii (Murud), Durchmesser etwa 15 cm mit Kannen von etwa 5 cm Länge - es war meine eigene Pflanze, die ich mir vor ein paar Jahren zur Seite gestellt hatte um mir selbst eine große Pflanze dieses Typs zu ziehen - ca. 5 Jahre alt.
  • Eine ca. 8-10 cm große N. macrophylla (Klon mit EXTREM dicken und breiten Blättern) - ebenfalls meine einzige größere Privatpflanze dieses Typs - ca. 5 Jahre alt.
  • Einige N. x trusmadiensis Verkaufspflanzen - eine komplette Jungpflanzenschale wurde geräumt.
  • mir fallen quasi ständig neue Lücken in Jungpflanzen-Schalen auf..!
Ich habe den Einbruch selbstverständlich bei der Polizei angezeigt.

Für mich kann die Konsequenz eigentlich neben der Installation einer Überwachungsanlage und dem Einbau eines Sicherheitsschlosses nur darin bestehen, dass meine Gewächshäuser in Zukunft außer für sehr gute Freunde zur No-Go-Area werden. Das ist sehr frustrierend, da ich bisher jedem Besucher einen großen Vertrauensvorschuss entgegengebracht habe. Aber offenbar gibt es Menschen, die mit Vertrauen nicht umgehen können. Da sehr selektiv gestohlen wurde, gehe ich davon aus, dass der Täter wusste, was wo steht, ich ihm die Pflanzen mit großer Wahrscheinlichkeit selbst bei anderer Gelegenheit gezeigt habe und er eventuell sogar hier mitliest!


Falls Jemandem vergleichbare Pflanzen auffallen, die plötzlich irgendwo in einer Sammlung aufgetaucht sind bzw. falls jemand N. trusmadiensis Jungpflanzen zum Tausch oder Verkauf anbietet wäre ich sehr dankbar für Hinweise, die ich natürlich absolut diskret behandele.
Für den entscheidenden Hinweis, der zur Identifizierung des Einbrechers und zur "Rückführung" der Gestohlenen Pflanzen führt setze ich eine meiner eigenen N. edwardsiana Jungpflanzen als Belohnung aus - ich habe mir vor ca. 2 Jahren etwas für mich selbst beiseite gestellt. Alternativ wäre es mir auch eine adulte Heliamphora parva oder Vergleichbares wert.

Für den Fall, dass dem Täter selbst klar wird, dass ein Einbruchdiebstahl kein Kavaliersdelikt ist und ihn das schlechte Gewissen plagt, bin ich bereit nach vollständiger Rückgabe der gestohlenen Pflanzen eine faire Lösung zu finden. 

Viele Grüße
Andreas 
English version

HOME         HOME
Kontakt Email