Home Home DVD Information (DE & GB)
Books by Stewart McPherson (DE & GB)
Alle DVDs Übersicht deutsch
All DVDs overview English

Rezension der DVD "Auf Karnivorentour mit Stewart McPherson" von Christian Carle

Erschienen in DAS TAUBLATT (GFP) 2010/3: 77

Cover DVD deutschWie viele andere an Fleischfressenden Pflanzen Interessierte verfolgte ich seit geraumer Zeit den Youtubekanal von Irmgard und Siegfried Hartmeyer (http://www.youtube.com/user/shartmeyer). Am meisten gespannt war ich immer auf neue Videos von den Tepuis, der Heimat der Heliamphoren. Dass es in dieser Hinsicht in der letzten Zeit nichts Neues gab, stimmte mich beinahe schon traurig, doch dann die Sensation: Es gibt nun eine ganze DVD, die sich mit den Tepuis und hauptsächlich den dort lebenden Heliamphoren befasst! Als einer der ersten durfte ich diese DVD - die aus über 140 Stunden Videomaterial, gedreht von Stewart McPherson, und mehr als 800 Stunden Bearbeitungszeit durch Siegfried und Irmgard Hartmeyer entstand - in Händen halten und möchte nun meine Eindrücke schildern.
Die DVD startet mit einem Vorfilm in dem Stewart McPherson eine interessante und unterhaltsame Einführung in die ganz besondere Geographie, Geschichte und Biologie der Tepuis gibt. Danach befindet man sich im Menü der DVD und hat die Auswahl aus insgesamt 7 Filmen über verschiedene Tepuis. Als Bonus gibt es auch noch Aufnahmen von Sarracenia alata am Naturstandort am Mississippi.
Die Aufnahmen sind atemberaubend und bieten einen wunderbaren Einblick in die fremdartige, bei flüchtiger Betrachtung lebensfeindliche Welt auf den Tepuis. Gezeigt werden neben allen (!) 18 bisher beschrieben Heliamphora-Arten auch zahlreiche andere Karnivoren der Gattungen Brocchinia, Catopsis, Drosera, Genlisea und Utricularia, überaus informativ kommentiert von Siegfried HartmeyerBegleitet wird das Ganze von einer beeindruckenden Geräuschkulisse, die einem beinahe das Gefühl vermittelt, man befände sich gerade selbst vor Ort! Die zeitweise musikalische Untermalung ist sehr gelungen und rundet das Gesamtbild ab. Bedingt durch die nötige Formatwandlung des Rohmaterials von NTSC in PAL erscheinen manche Bewegungen etwas ungleichmäßig und das Videobild füllt nicht den vollen Bildschirm aus. Ein Punkt der in der heutigen von immer größer werdenden Flachbildfernsehern und Monitoren geprägten Zeit sicher zu vernachlässigen ist. In Anbetracht der wunderschönen Aufnahmen ist es schade, dass es keine Fotogalerie gibt. Für Liebhaber der Gattung Heliamphora ist diese DVD mit mehr als 70 Minuten Spielzeit in meinen Augen ein Muss, aber auch jedem, der sich allgemein für Fleischfressende Pflanzen interessiert, möchte ich diese DVD empfehlen. Sie verdient zweifelsfrei das Prädikat "Besonders sehenswert“.

Der Startfilm (englische Version) unserer DVD via YouTube